Mittwoch, 5. Februar 2014

Meine ersten Tage in der Schule *-*

Hei Leute,
gestern hab ich es nicht geschafft euch zu schreiben, weil ich einfach zu müde war :D.
Also ich fang von vorne an :)
Ich bin Montag morgen um 7 Uhr aufgestanden und hab mich fertig gemacht. Um halb 8 hat Hamish Rafe und mich zur Bus-Station gebracht und wir haben zusammen mit Milena und ein paar anderen auf den Bus gewartet. Um 20 vor 8 kam der Bus und wir sind ungefähr ne 3/4 Stunde gefahren, für einen Weg von 10 Minuten, weil wir noch sehr viele Kinder abholen mussten die nicht einfach so zur Haltestelle kommen können. Darunter sind auch so ganz kleine 1.Klasse Schüler. Die fahren alleine Bus :O. Aber die sind voll süß :).
So dann sind wir in der Schule angekommen und Rafe hat uns das Gelände etwas gezeigt. Dann war das Assembly. Das war so eine Empfangssitzung, die neue Direktorin hat uns freundlich begrüßt und dann haben wir noch ein bisschen auf Maori gesungen. Das hat Spaß gemacht und ich glaube in Deutschland hätte keiner mitgesungen :D.
Am Montag mussten nur die neuen Schüler der 9ten, die 13ner und die neuen Schüler (sprich die 9ner und die Internationals --> Ich *-*). 
Dann sind wir zum Office von Maria gegangen. Maria ist die Organisatorin von uns Internationals und macht auch die Organisation vom Sport-Teil. Da haben wir Internationals uns das erste mal gesehen und wir waren 5 Deutsche, 1 Schweitzer, 1 Koreaner und 2 Japanerinnen. Wir haben uns alle gleich super verstanden. Dann haben wir alle unseren individuellen Stundenpläne bekommen und wurden damit auch in unsere Häuser eingeteilt. 
Das mit den Häusern ist so --> also es gibt 4 Häuser am Rodney-College. Das Hanover-Haus, das Miles-Haus, das Wattenbach-Haus und das Tyburnia-Haus. Die Häuser haben die Aufgabe, wenn am Rodney Sportfestivals stattfinden, kämpfen die Häuser um Punkte und am Ende des Schuljahres werden die gesammelten Punkte zusammen gezählt und welche Haus die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt! 
Die Häuser sind auch noch in Whanaus (ausgesprochen: Fanaus und ist Maori und bedeutet in Englisch soviel wie "Familie") unterteilt. Jedes Haus in 4 Whanaus. Jede Whanau ist eigentlich gleich mit den Klassen bei uns in der Unterstufe. Nur das du nicht jedes Fach mit ihr hast. Es ist alles etwas kompliziert zu erklären aber es ist eigentlich ganz simpel :). Deine Whanau ist deine "Familie" an der Schule, wo alle organisatorische Sachen und so besprochen werden. Ich bin übrigens in Whanau 4 :)
Aber an Sportfestivals treten alle 4 Whanaus in einem Team an. Am Freitag ist das erst Festival. Es geht um Schwimmen. Man muss nicht Bahnen schwimmen oder so sondern es sind bestimmte Spiele geplant. Letztes Jahr hat mein Haus (Hanover) im Schwimmen gewonnen :) mal gucken ob wir den Titel verteitigen können :D.
Nach dem ganzen Organsiation-Sachen sind wir Internationals zum Uniformshop gegangen und haben alle unsere Uniform bekommen :). Die sind gar nicht soo schlimm :D. Year 9-11 hat eine Blaue Bluse und Year 12-13 hat eine  weiße und..... Tatatataaaaaa Ich bin year 12 *-*!!! Dazu gibt es einen dunkel Blauen Rock und Schwarze Schuhe. Morgen machen wir ein Foto mit unseren Uniformen :) Das lad ich dann auch hoch :)
Die neuen 9ner haben ihre Klassenlehrer kennengelernt und wir hatten nichts zu tun und konnten uns auf die Wiese setzten und etwas relaxen :) Dann gab es noch eine Sitzung und jeder von uns Austausch-Schüler hat seinen eigenen Budy bekommen. Meine heißt Winter :D. Sie ist sehr nett und nach der Sitzung hat sie mir das Schulgelände gezeigt :). 
Dann haben die 13ner ein BBQ für uns organisiert und wir haben alle zusammen gegessen :).
Und dann kam das beste am Tag *-*: Die Poolpause :DDD



Meine Schule hat einen eigenen Pool und in dieser Pause können wir alle in den Pool springen und das Wetter genießen. Das find ich soo toll  ne?! :D Aber uns hatte keiner gesagt das wir das haben, sodass wir keine Schwimmsachen mithatten :(. 
Nach der Poolpause konnten wir auch wieder nach Hause fahren :). Die Schule geht hier von halb 9- 15:15 mit vielen Pausen dazwischen :). Ich finde besonders die Anfangszeit toll :D.
Nach der 3/4 Stunde die wir auch wieder nach Hause brauchten, war ich so müde. Ich hab nurnoch Dinner gegessen, etwas TV geguckt (natürlich auch auf Englisch) und dann bin ich auch schon ins Bett gegangen :).
So dass war Montag der erste Schultag in Neuseeland *-*
Heute morgen war der selbe Ablauf. Fertig machen, zur Haltestelle fahren, auf den Bus warten und zur Schule fahren. 
Als aller erstes hatten wir wieder eine Willkommens-Sitzung, weil nun alle Schüler da waren, also von Year 9-13 :). Es waren Maori (die Mehrzahl von Maori ist Maori :) nicht das ihr denkt: Kann die schon kein Deutsch mehr, obwohl ich ganz schön lange hierfür brauche, weil ich manche Wörter mir nicht so schnell auf Deutsch einfallen sondern nur in Englisch :D) da und haben uns auf Maori Willkommen geheißen und ein Maori hat einen kurzen Haka gemacht.
Der Haka ist der Kriegs-, beziehungweise Lebenstanz :)

Wir haben auch wieder auf Moari gesungen.
Nach der Sitzung sind alle in die einzelnen Häuser gegangen und haben sich mit Trockenübungen für Freitag vorbereitet, weil da ja das Schwimmfestival ist :).
Aber wir Internationals sind erst zu Mrs. Dempster (auch unsere Koordinatorin) gegangen weil wir noch für das Schulsystem Fotos machen mussten. Als wir fertig waren, sind wir auch in unsere Häuser gegangen :). Ich bin mit Milena und Laura in einem Haus aber in verschieden Whaunas :). Es war ganz witzig mit unserem Haus, weil unser Lehrer und "Chef" des Hauses einfach richtig cool ist :).
Danach hatte ich dann das erste Mal Unterricht :D. Englisch. Wir hatten in einem Gartenhaus Unterricht wo alles eingestaubt war :D. Das war leicht witztig :D. Es war ganz gut, weil wir uns erstmal alle vorgestellt haben und gesammelt haben wie der gute Unterricht ablaufen sollte. 
Da hab ich echt gestaunt :O. Da kamen solche Sachen wie Music hören wenn Gruppenarbeit ist und freies WiFi und Essen und sowas. Und die Lehrerin hat zu allem JA gesagt :O. Wir haben jetzt freies WLAN während des Unterrichts :O und auch auf dem ganzen Campus, hab nur noch nicht rausgefunden was man da eingeben muss, weil man da irgendein Code und sowas eingeben muss. Aber das krieg ich auch noch raus :D.
Ja und dann kam die Lunch-Pause und wir sind in die Stadt gegangen und haben bei McDonald gegessen. Dann ging die letzte Stunde los und ich hatte Hospitality. Das ist Kochen. Wir haben unseren Plan bekommen was wir in welcher Stunde machen und das hört sich alles mega cool an :) Ich freu mich :) 
Dann konnten wir nach Hause und ich hab mich Jeannette Rafe zur Klavierstunde gebracht und als wir Rafe abgesetzt haben, hat Jeannette mich nach Hause gebracht und ist danach mit Rafe einkaufen gegangen :). Also war ich das erste mal alleine zuhause aber ich habe geschlafen weil ich wieder so müde war :) 
Jetzt gerade habe ich Dinner gegessen und schreibe dieses langeeen Eintrag :) 
Als letztes möchte ich euch noch den Stundenplan erklären weil der etwas anders ist als in Deutschland :). 


Also du hast einen Timetable. Oben eine Spalte da steht drin: Day 1 bis Day 5 + Tuesday. 
Dann in den Zeilen stehen die Fächer. 
Und hast du dein School-Diary das ist so ein Hausaufgaben Heft extra für Rodney College angefertigt und da ist eine Seite mit einem Kalender drin. Auf dieser Seite stehen die Tage von jedem Monat und unter jedem Tag steht eine Nummer. Und dann musst du auf deinem Stundenplan gucken welche Sachen du einpacken musst. Zum Beispiel: In dem Hausaufgabenheft steht am 5.2.14 eine 3 dann musst du auf den Stundenplan gucken und Day 3 einpacken :) etwas kompliziert wieder zu erklären aber einfach zu verstehen wenn man es sieht. Ich lade auch davon Fotos hoch :).
Morgen ist der erste richtige Schultag und ich freu mich drauf. 
Ach ich habe übrigens gewählt: Mathe und Englisch (Pflicht :(), Kochen, Outdoor Education (das heißt du gehst Surfen oder sowas :D). Biology und Fashion&Design (da machst du so deine eigenen Klamotten und dann gibt es eine Modenschau wo du es vorstellen musst :D. Ich finde meine Fächer voll cool !! :)
Und hier mag ich es zur Schule zu gehen, weil alles so freundschaftlich ist und alles sehr relaxed angegangen wird und die Lehrer wirklich alle cool sind :D.
Ein seeehr langer Eintrag aber ich wollte kein Detail auslassen :D.
Bis morgen!

Eure Nele :)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen