Donnerstag, 17. April 2014

Die letzte Woche vor den Ferien :))

Kia Ora :)
(bedeutet Hallo auf Maori)

Am Montag hatte ich eigentlich den letzten halbwegs normalen Schultag.. Es war nichts besonderes außer das wir in der letzten Stunde keinen Unterricht hatten sondern mit der ganzen Schule den Haka geprobt haben. Der Haka ist der Kriegstanz von den Ureinwohnern Neuseelands. Zuerst war es recht verwirrend und lustig, weil Milena und ich das vorher noch nie gemacht haben und das da auch so mal gar nicht hinbekommen haben :D. ABer wir wurden besser und besser :D. Wir haben den Haka geprobt, weil wir diese Woche eine riesiges Festival bei uns an der Schule hatten :).

Am Dienstag fing dann dieses Festival an.

Wir kamen zur Schule ganz normal und sind zuerst in unsere Gruppen gegangen. Jeder Schüler hatte eine Gruppe. Es waren Gruppen wie Müll aufsammeln, Sachen verkaufen, Leute herumführen, Organisieren oder Essen kochen.
Ich habe das Mittagessen für die Lehrer gemacht. Wir haben Sandwiches gemacht. Dazu gab es einen Neuseeländischen Kuchen und Kaffee. Meine Gruppe war richtig cool und wir hatten viel Spas.
Aber dann ist die ganze Schule zusammen gekommen in der Turnhalle und hat den Haka noch ein letzes mal geprobt. Dann ging es raus und die Gäste und andere Schulen begrüßen. Wir haben uns aufgestellt und denn Schul-Haka vorgetanzt. Es hat Spaß gemacht!
Das Festival besteht daraus, dass jede Schule aus einem bestimmten Umkreis eine Gruppe stellt, die dann den Haka vormacht. Am ersten Tag waren ca. 13 Schulen da und am zweiten Tag nochmal ca. 14 :).

Ich habe mir ein paar Performances angeguckt und auch eine gefilmt :). Versuche das Video hochzuladen aber gibt nen paar Schwierigkeiten :/

Ich musste das Mittagessen vorbereiten, von 11-13 Uhr danach hatte ich Free-Time. Ich bin mit Freunden über dem Campus und hab mir das Festival angeguckt. Es war sooo schön und ich habe es so genossen!

Am Mittwoch dann nochmal das gleiche. Und es war genauso schön!

Heute, Donnerstag, hatten wir nicht wirklich Schule. Die meisten Schüler waren schon gar nicht mehr in der Schule. Das ist hier wohl vollkommen normal. In jeder Klassen waren nur ca. 5-10 Leute :D Bei mir in Mathe sollten wir den Raum aufräumen und haben dabei Gardienen gefunden :D. Daraus haben wir dann ein Kleid geschnitten und einen Jungen aus meiner Klasse angezogen. Es sollte ein Hochzeitskleid darstellen und es sah sogar einigermaßen danach aus :D. Dann sind wir damit durch die ganze Schule gelaufen. Wir haben soooo gelacht :D. Die Lehrer sind soo cool hier! Die meinten dann alle den Pastor spielen zu wollen und haben dann Jack (der Junge der das Kleid trug) und Zane (ein andere Junge) verheiratet. Es war sooo witzig. Das nennt man dann hier Year 12 Mathe1 :D









In der letzten Stunde hatte ich dann Textiles. Ich liebe Textiles einfach. Ich mache ja meine eigene Shorts und ich bin einfach richtig stolz auf mich selbst was ich bis jetzt so an der Shorts geschafft habe!

Seit heute hat meine Gastfamilie auch Wlan! Jetzt kann ich euch öfters schreiben!!

Heute haben die Ferien begonnen und ich werde am Sonntag auch meine 2-Wöchige Südinsel-Tour starten. Ich freue mich da sooo darauf!

Ich werde viele Fotos machen und euch haarklein erzählen!

Bis dahin!
Eure Nele :))


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen